Klinikportrait

Die BDH-Klinik Elzach stellt sich vor

Größtes Zentrum für neurologische Frührehabilitation
in Baden-Württemberg

Die freigemeinnützige BDH-Klinik Elzach ist eine der ersten Adressen für neurologische Intensivmedizin und Frührehabilitation sowie weiterführende neurologische Rehabilitation mit einem überzeugenden medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Angebot. Wir sind der größte Einzelstandort für neurologische Frührehabilitation in Baden-Württemberg und bieten mit insgesamt 207 Betten ein kompetentes Reha-Angebot für alle neurologischen Krankheitsbilder aller Schweregrade ab dem jungen Erwachsenenalter.
Durch erfahrene Ärztinnen und Ärzte und qualifiziertes therapeutisches und pflegerisches Fachpersonal garantieren wir eine Behandlung auf hohem fachlichen Niveau.

Wir nehmen Patientinnen und Patienten mit allen Erkrankungen des zentralen (Gehirn und Rückenmark) und peripheren Nervensystems auf, die eine stationäre Rehabilitation benötigen. Häufig sind darunter Folgen von Schlaganfällen und Hirnblutungen, von Unfällen mit Kopfverletzung oder Sauerstoffmangel des Gehirns nach Wiederbelebung. Die BDH-Klinik Elzach ist fest eingebunden in regionale Gesundheitsstrukturen wie das Rehanetz am Universitätsklinikum Freiburg und arbeitet mit den umgebenden Akutkrankenhäusern, z.B. der bereits erwähnten Uniklinik Freiburg, aber auch niedergelassenen Ärzten und Therapeuten, ambulanten und stationären Pflegeanbietern zusammen.

Reha-Phasen B bis AHB unter einem Dach

Wir behandeln 72 Rehabilitationspatientinnen und -patienten (Phase C, Phase D und AHB) und 135 Patientinnen und Patienten im Bereich der Frührehabilitation (Phase B). Verlegungen aus der Frührehabilitation in die nachfolgende Phase C können wir dadurch sicher und zeitnah gestalten. Unsere Patientinnen und Patienten profitieren, da sie die Behandlungsphasen nach BAR (Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation) unter einem Dach erhalten können.

Die neurologische Frührehabilitation (Phase B) ist die Nahtstelle zwischen der Intensivmedizin an Akutkrankenhäusern und der klassischen Rehabilitationsmedizin. Hier werden sehr schwere und komplexe neurologische Krankheitsbildern behandelt, auch komatöse, bewusstseinsgestörte, beatmungspflichtige oder desorientierte Patientinnen und Patienten.

Im Rahmen der neurologischen Rehabilitation werden Patientinnen und Patienten bis zum Beginn einer spezifischen beruflichen Rehabilitation behandelt (Phase C, Phase D und AHB). Hier finden alle Erkrankungen des zentralen (Gehirn und Rückenmark) und peripheren Nervensystems Aufnahme, die eine stationäre Rehabilitation erforderlich machen.

Um Patientinnen und Patienten ein wirklich umfassendes Angebot machen zu können, sind bei uns auch die Grenzbereiche zur Intensivmedizin und zur Inneren Medizin durch eigene Fachärztinnen und -ärzte abgedeckt. Besondere Erfahrung haben wir bei der Abklärung und Behandlung neuropsychologischer Defizite.

Wir behandeln Erwachsene und ältere Jugendliche mit ...

• Vaskulär bedingten Schädigungen des Zentralen Nervensystems, nach Hirninfarkten ("Schlaganfällen") und Hirnblutungen
  • Zustand nach Operation von Tumoren an Hirn und Rückenmark
  • Schädigungen nach Sauerstoffmangel des Gehirns (hypoxische Hirnschäden)